Kommunikation ist alles
Kommunikation muss als Begriff heute für vieles herhalten. Google liefert dafür über 1,4 Milliarden Treffer! Kein Wunder – Kommunikation ist alltäglich und scheinbar selbstverständlich. Der Ursprung des Wortes kommt vom lateinischen „communicare“ und bedeutet soviel wie „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen oder vereinigen“. Laut Wikipedia wird der kommunikative Informations-Austausch zunächst als soziale Handlung von Menschen gesehen, aber auch die Verbindung über technische Geräte läuft unter dem Begriff der „Kommunikation“. In Marketing-Zusammenhängen beschreibt das Wort „Kommunikation“ z.B. das Zusammenwirken von Unternehmen und ihren Zielgruppen. In der Publizistik oder im Journalismus ist von der Kommunikation die Rede, wenn es um „Produzenten“ und „Rezipienten“ z.B. bei Inhalten in der Massenkommunikation – in Zeitungen, Fernsehen, Hörfunk, Internet – geht. Also JournalistInnen, ReporterInnen, FilmerInnen, BloggerInnen einerseits und LeserInnen, SeherInnen, HörerInnen und UserInnen andererseits. Daraus ergeben sich die verschiedensten Perspektiven und Zugänge zum Thema Kommunikation, was das Schreiben darüber immens interessant macht.
Im dikomm-Blog werde ich vor allem zwei Themen im Fokus haben:
- Dialogkommunikation, also die persönliche, face-to-face-Kommunikation (im Beruf und in Partnerschaften) und
- Digitalkommunikation. Alles, was sich in der digitalen Welt abspielt – im Job, im Alltag, in der Gesellschaft.
Ich freue mich auf viele spannende Themen und interessierte LeserInnen!