Dialog – wenn es um Gesprächsstoff, Gesprächsstil und Gesprächsklima geht
„Wie sprechen Menschen mit Menschen. Aneinander vorbei.“ (Kurt Tucholsky)
Wann hatten Sie zuletzt ein wirklich gutes Gespräch? Jeder von uns kennt wohl das Gefühl: Sie treffen jemanden zum ersten Mal und es ist so, als ob Sie einander schon ewig kennen würden. Ein Satz gibt den anderen, das Gespräch läuft wie geschmiert. Sie fühlen sich hervorragend und Ihren neuen Gesprächspartner finden Sie sympathisch. Aber vielleicht kennen Sie auch das andere Gefühl: Sie lernen jemand kennen und versuchen freundlich zu sein oder einen guten Eindruck zu machen, aber alles läuft schief. Sie suchen verzweifelt nach Gesprächsstoff, aber es lässt sich nichts finden. Unangenehme Pausen entstehen, Sie unterbrechen einander, keiner kommt auf den Punkt. Irgendwann wird einer von ihnen beiden frustriert aus dem Gespräch flüchten. Wieso ist das so? Tausende Kommunikationsratgeber wurden geschrieben, noch mehr Seminare haben stattgefunden und trotzdem gibt es sie noch immer – unterschiedliche Gesprächsstile und daraus entstehende Kommunikationsprobleme. Die wird es wohl auch immer geben, solange es unterschiedliche Persönlichkeiten gibt. Wenn Ihnen eine gute Gesprächsführung für Ihre beruflichen oder privaten Dialoge wichtig ist, lohnt es sich, zunächst sein eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und in der Folge professionelle Gesprächsführung in der Gruppe zu trainieren oder im Einzelcoaching zu optimieren.