„ditimes“ – Der dikomm-Blog und digitale Zeiten
"Der Mensch hat sich einen neuen Lebensraum erobert: die digitale Welt." Ibrahim Evsan(Quelle: Der Fixierungs-Code, Zabert Sandmann Verlag, München 2009, S.9)
Alles digital, oder was? Wir leben in spannenden Zeiten. Viele unserer Lebensbereiche werden gerade digitalisiert. Digital kommunizieren ist dabei schon fast selbstverständlich geworden. Wir informieren und kommunizieren in der Zwischenzeit auf mehreren digitalen Kanälen – beruflich vorwiegend noch per mail, per Posts und Messenger auf Facebook, per Whatsapp-Nachrichten in privaten Gruppen, per Kurznachricht auf Twitter, ab und zu noch per SMS … Die reale Gesprächs-Zeit am Telefon hat spürbar abgenommen. Vieles läuft heute in Kurzform, oft kurz und knackig, ohne Höflichkeitsfloskeln und trotzdem freundlich. Die Herzlichkeit findet sich in Emoticons wieder, wenn es passt …
Mit Smart Home-Lösungen, die über Apps am Handy verbunden sind, werden Haushaltsgeräte, Heiz- oder Alarmanlagen noch „intelligenter“. Unterhaltungselektronik, Haustechnik, Lampen, Jalousien, Herd oder Kühlschrank – alles lässt sich bereits digital steuern. Mit der Apple-Watch kann man telefonieren, Nachrichten schreiben oder den eigenen Pulsschlag an andere Uhrenträger versenden. Von Herzschlag über Fitnessstatus bis Sex – es gibt keine Grenzen mehr für die Digitalisierung. In diesem Sinne werden die Themen für diesen Blog sicher nicht so schnell ausgehen …