Kommunikation – eine selbstverständliche Angelegenheit? Wir machen es alle tagtäglich – in unseren unterschiedlichen Rollen in der Partnerschaft, in der Familie, im Beruf. In der Rolle als KollegIn, als Führungskraft oder MitarbeiterIn.

Gute Kommunikation wirkt

Einen Dialog bewusst steuern kann man z.B. mit aktivem Zuhören und guten Fragetechniken. 

Wenn wir mit unseren GesprächspartnerInnen eine gemeinsame Wellenlänge finden, werden wir leicht und locker kommunizieren. Haben sich aber Mißverständnisse, schlechter Stil oder Unaufmerksamkeit  in die Kommunikation eingeschlichen, ist das Miteinander-Reden schon nicht mehr so entspannt und erfolgreich. Hatten Sie schon mal ein „verpatztes“ Gespräch mit Ihrem Partner, Ihrer Vorgesetzten, Ihrem Kollegen? Solche Situationen kennen wir alle. Gleichzeitig wissen wir auch, dass Kommunikation mit anderen am besten im respektvollen, offenen, ehrlichen Austausch – also im Dialog – funktioniert. Aber leider gelingt uns das nicht immer so, wie wir das gerne hätten. Wir haben uns daher in den Bereichen „Berufsalltag“, „Business- & Führungssituationen“ sowie „Partnerschaft“ auf die Suche nach den Geheimnissen gelingender Kommunikation gemacht. Herausgekommen ist dabei das Programm „Gute Kommunikation wirkt – manchmal auch Wunder“. Dazu gibt es bisher zwei Interview DVDs mit KommunikationsexpertInnen:

1. Video-DVD „Kommunikation in Resonanz/Die Resonanzmethode“

2. Video-DVD „Die Dale Carnegie Prinzipien“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar